Zum Inhalt springen

e-LNE / e-LNT Einstufige Inline-Kreiselpumpen (Heizung)

Speziell für die Gebäudetechnik geeignet: Dank Hocheffizienz und bester Leistungsfähigkeit, die zusätzlich mit variabler Drehzahlregelung weiter gesteigert werden kann, ist die Baureihe e-LNE die beste Wahl für die Verwendung in der Gebäudetechnik.
Einzel- und Doppelpumpe für die Rohrleitung
Die Lowara e-LNE und e-LNT (Xylem) sind einstufige Kreiselpumpen mit Saug- und Druckstutzen in Inline-Ausführung, die direkt in die Rohrleitung eingebaut werden. Sie sind für die gewerbliche Gebäudetechnik ausgelegt: für den Flüssigkeitstransfer in Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, für die Druckerhöhung in Geschäftshäusern und für Bewässerungssysteme. Die Baureihen erfüllen die Ökodesign-Anforderungen der Verordnung (EU) Nr. 547/2012, die hydraulische Leistung ist nach ISO 9906:2012 (Klasse 3B) ausgewiesen.
Die e-LNE ist die Einzelpumpe (DN 32 bis DN 250), die e-LNT eine Doppelpumpe (DN 32 bis DN 150) mit integrierter Umschaltklappe: Fällt eine Pumpe aus, steht die zweite als volle Reserve bereit. Beide gibt es in Blockausführung mit verlängerter Motorwelle oder mit Steckwelle und starrer Kupplung am Normmotor; dank Prozessbauweise lassen sich Laufrad, Adapter und Motor ausbauen, ohne das Gehäuse aus der Leitung zu nehmen. Das Gehäuse ist aus Grauguss (GG25), die Laufräder sind aus Grauguss oder wahlweise aus Edelstahl oder Bronze, die Gleitringdichtungen nach EN 12756 austauschbar.
In der Standardausführung mit EPDM-Elastomeren fördern die Pumpen Medien von -25 °C bis 120 °C (16 bar bis 90 °C, 10 bar bei 120 °C); andere Gleitring- und Gehäusedichtungen erlauben auf Anfrage bis 140 °C. Angetrieben werden sie von 2- oder 4-poligen IEC-Motoren in Schutzart IP55 bis 90 kW (e-LNE) beziehungsweise 37 kW (e-LNT), Drehstrommotoren ab 0.75 kW in Effizienzklasse IE3. Optional gibt es eine Drehzahlregelung mit Hydrovar, für die Baugrössen DN 32, DN 40 und DN 50 auch mit e-SM-Antrieb. Bei der Auslegung unterstützen wir Sie gerne.
Einsatzbereich
Slide 1 of 4
Anwendungen
Flüssigkeitstransfer in Heizungssystemen
Flüssigkeitstransfer in Klima- und Lüftungsanlagen
Druckerhöhung in Geschäftshäusern
Bewässerungssysteme
Wassertransfer für Gewächshäuser
Technische Daten
Fördermenge: bis 900 m³/h (e-LNE), bis 694 m³/h (e-LNT im Zweipumpenbetrieb)
Förderhöhe: bis 95 m
Leistung: 0.25 kW bis 90 kW (e-LNE), bis 37 kW (e-LNT)
Temperatur des Fördermediums: -25 °C bis 120 °C
Erweiterte Temperaturversionen: bis 140 °C, abhängig von Gleitringdichtung und Gehäusedichtung, auf Anfrage
Kontaktieren Sie uns jetzt
Ob erste Fragen oder konkrete Projekte – wir sind für Sie da. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre Anforderungen.