Zum Inhalt springen
Zwei SCUBA 5″ Unterwassermotorpumpen von Lowara aus Edelstahl, links mit Schwimmerschalter, rechts mit Typenschild, beide mit Anschlusskabel und Saugkorb am Pumpenfuss

SCUBA 5″ Unterwassermotorpumpen

Die Lowara SCUBA sind mehrstufige 5″-Unterwassermotorpumpen in Blockausführung, bei denen die Hydraulik unter dem Motor sitzt und am Pumpenfuss ansaugt. Eingesetzt werden sie in Sammeltanks, Zisternen, Vorlaufbehältern und Brunnen ab 6″, etwa für Wasserversorgung, Bewässerung, Druckerhöhung und Regenwassernutzung. Ein doppeltes Wellendichtsystem mit Ölkammer schützt den Motor, zulässig sind bis 25 g/m³ Sand im Fördermedium. Gloor Pumpenbau liefert die Lowara SCUBA in der Schweiz, berät bei der Auswahl und übernimmt Montage und Service.
Unterwasserpumpe für Sammeltanks, Zisternen und 6″-Brunnen
Die Lowara SCUBA ist eine mehrstufige 5″-Unterwassermotorpumpe in Blockausführung: Die Hydraulik sitzt unterhalb des Motors, angesaugt wird am Pumpenfuss, und das Fördermedium kühlt den Motor. Mit 128 mm Aussendurchmesser und Druckstutzen Rp 1¼″ passt sie in Sammeltanks, Zisternen, Vorlaufbehälter und Brunnen ab 6″. Der Hersteller nennt als Einsatzgebiete die Wasserversorgung, Sprinklerbewässerung, Druckerhöhung mit direkt im Tank oder Brunnen eingesetzter Pumpe, Regenwassernutzung, Autowaschsysteme und Filtersysteme in Gebäudetechnik, Landwirtschaft und Industrie.
Die Baureihe umfasst die Baugrössen 1SC, 3SC, 5SC und 8SC mit zwei bis neun Stufen und Motoren von 0.55 kW bis 2.2 kW, Wechselstrom bis 1.5 kW, Drehstrom bis 2.2 kW. Das Gehäuse besteht aus Edelstahl-Feinguss 1.4308, Mantel, Diffusoren, Motorgehäuse und Saugkorb aus Edelstahl 1.4301, Pumpen- und Motorwelle aus 1.4057, die Laufräder aus abriebfestem Technopolymer, die Elastomere aus NBR. Den Motor schützt ein doppelt wirkendes Wellendichtsystem mit Ölkammer: aussen eine Gleitringdichtung Siliziumkarbid gegen Siliziumkarbid, innen eine zweite Gleitringdichtung aus Karbographit und Steatit. Die SCUBA DRY ist die Ausführung mit Bodenplatte für die Trockenaufstellung ausserhalb von Tank oder Brunnen.
Das Fördermedium darf 0 °C bis 40 °C warm sein, mit höchstens 25 g/m³ Sand, 200 ppm Chlorid und Korngrössen bis 1 mm (1SC) oder 2 mm (3SC bis 8SC). Die maximale Eintauchtiefe beträgt 17 m, der Betriebsdruck 10 bar, Einbau vertikal oder horizontal. Die Wechselstromausführung hat Kondensator und Motorschutz eingebaut, bei Drehstrom gehört der Motorschutz ins Schaltgerät. Stromkabel und Schwimmerschalter sind steckbar und nachrüstbar. Auf Wunsch liefern wir die SCUBA mit Opferanode für chloridreiches Wasser (nicht für Trinkwasser), mit schwimmender Entnahme für Regenwassertanks oder mit Drehzahlregelung ResiBoost oder HYDROVAR. Ebenfalls auf Wunsch liefern wir eine zertifizierte Trinkwasserausführung (WRAS), laut Katalog für Fördermedien bis 23 °C. Bei der Auslegung beraten wir Sie.
Einsatzbereich
Slide 1 of 3
Anwendungen
Wasserversorgung aus Sammeltanks, Reservoirs, Zisternen und 6″-Brunnen
Sprinklerbewässerung und Bewässerung von Hausgärten
Druckerhöhung mit direkt im Tank oder Brunnen eingesetzter Pumpe
Regenwassernutzung
Fahrzeugwaschanlagen
Filtersysteme und Wasserrückgewinnungssysteme
Luftreinigungs- und Luftbefeuchtungssysteme
Technische Daten
Fördermenge: bis 10.80 m³/h
Förderhöhe: bis 100 m
Leistung: 0.55 kW bis 2.20 kW
Temperatur des Fördermediums: bis 40 °C
Max. Eintauchtiefe: 17 m
Kontaktieren Sie uns jetzt
Ob erste Fragen oder konkrete Projekte: Wir sind für Sie da. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Ihre Anforderungen.