Die Lowara Sekamatik 50 E und 50 D (Xylem) sind überflutbare Abwasserhebeanlagen mit Schneidwerkpumpe nach EN 12050-1. Aus Räumen unterhalb der Rückstauebene, etwa mit Toiletten, Waschbecken und Duschen, entsorgen sie Fäkalien, Klar- und Schmutzwasser und Abwasser, das mit Fest- und Faserstoffen belastet ist. Die Schneideinrichtung am Pumpenzulauf zerkleinert weiche Feststoffe, so dass das Abwasser durch Druckleitungen mit kleinem Durchmesser abfliesst. Die 50 E arbeitet mit einer Pumpe, die 50 D mit zwei Pumpen und Reservefunktion. Für Abwasser mit viel Sand, Steinen oder anderen abrasiven Feststoffen eignen sich die Anlagen nicht.
Der gas- und geruchsdichte Kunststoffbehälter fasst 46 l. Zuläufe DN 100/DN 50 gibt es horizontal in 180 oder 250 mm Höhe und vertikal, dazu Entlüftungsstutzen DN 70 und eine Reinigungsöffnung. Die einstufige Kreiselpumpe mit offenem Mehrschaufelrad und vorgeschalteter Schneideinrichtung hat den Druckanschluss R 2″ Aussengewinde. Zur Wahl stehen drei Pumpengrössen: 15M für Wechselstrom 230 V mit 1.1 kW sowie 13T und 25T für Drehstrom 400 V mit 0.9 kW und 1.9 kW. Pumpengehäuse, Laufrad und Motorgehäuse bestehen aus Grauguss GG25, die Schneideinrichtung aus nichtrostendem Stahl 1.4528. Welle und Schrauben sind aus Edelstahl, die Elastomere aus NBR. Die Wellendichtung sitzt in einer Ölsperrkammer, bei der 25T als doppelte Gleitringdichtung.
Den Wasserstand erfasst eine pneumatische Niveausteuerung mit Staudruckschaltung. Das elektronische Schaltgerät (IP54) übernimmt Motorschutz und Störmeldung und lässt die Pumpe nachlaufen, damit sich keine Ablagerungen bilden. In der Doppelanlage wechseln sich die Pumpen nach jedem Schaltspiel ab, bei Spitzenlast laufen beide, und fällt eine Pumpe aus, übernimmt die Reservepumpe. Das Fördermedium darf 35 °C und kurzzeitig 60 °C warm sein. Ausgelegt ist die Anlage für Aussetzbetrieb mit höchstens 15 Einschaltungen pro Stunde, der Einsatzbereich beginnt bei 10 m Förderhöhe. Rückschlagklappe und Absperrschieber gehören in die Druckleitung, die laut Handbuch mindestens DN 50 haben und über die Rückstauebene führen muss. Wir liefern steckerfertig, auf Wunsch mit Handmembranpumpe und Alarm-Akku, und übernehmen die jährliche Wartung.